E. Morghirolosee und Lehrpfad

Um Ihren Aufenthalt bestens zu beendigen, empfehlen wir Ihnen die Wanderroute zum Lago Morghirolo mit Rückkehr nach Dalpe über den Lehrpfad. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit 2 Alpen, „Vecchi Alpeggi di Lei di Cima“ und der „Alpe Morghirolo“, zu besuchen. Mit etwas Glück können Sie auf Steinböcke, Murmeltiere, Gämsen, Adler stossen und eine reiche Bergflora bewundern.

Der kleine See Morghirolo wird auch, kleiner See von Croslina (Crozlina), kleiner See des Tencia oder kleiner See von Cima genannt. Er befindet sich in einer felsigen Mulde glazialen Ursprungs am südlichen Fuss des Campoluogo. Talabwärts ist er von Trümmermassen blockiert, die sich vom Campo Tencia-Massiv gelöst haben. Der Abfluss erfolgt oberflächlich.

Von der Hütte wandert man in Richtung Westen zum Morgirolo See (2264m). Man erreicht ihn in ca. 40 Minuten. Der Ort ist wunderbar friedlich. Der neue Weg geht steigend weiter in Richtung Cascine Lei di Cima (weiss-rot-weiss), wo Sie eine wunderbare, unbeschränkte Aussicht auf die Campo Tencia Gruppe geniessen können. Von hier aus geht es auf dem alten Weg bergab in Richtung Campo Tencia Hütte. Bevor Sie den Bach Morghirolo überqueren, finden Sie eine beschilderte Abweichung nach links die den Lehrpfad anzeigt. Folgen Sie dem Weg, der bei der Alpe Morghirolo, bei der Alpe Lambro bis nach Piani dell’Alpe Geira vorbeigeht und Dalpe erreicht. Auf dem Weg finden Sie verschiedene Informationsschilder.