B. Gipfel Campo Tencia 3072 m Gipfel Croslina 3012m Pizzo Campo Tencia 3072 m Pizzo Croslina 3012 m

Der Pizzo Campo Tencia ist eine aussergewöhnliche Pyramide aus Stein und Eis, dessen Gipfel ein 360 ° Panorama bietet. Der Pizzo Croslina erhebt sich wie ein Riese über der Campo Tencia Hütte. Von Osten gesehen wirkt er hingegen wie eine elegante Pyramide. Charakteristisch ist die nördliche Seite der Bergkette. Nach der Pyramide vom Pizzo Croslina 3012m, erscheinen in einer regelmässigen Reihenfolge drei Gipfel die nur durch leicht erwähnte Sättel getrennt sind. Es sind der Pizzo Campo Tencia 3072m, der mittlere Gipfel Tenca 3035m (ohne Namen auf der CN) und der Pizzo Penca 3038m.

Von der Campo Tencia Hütte aus folgen Sie den blau-weissen Markierungen in Richtung Süden, die zu einem Wasserfall führen. Auf der linken Seite führt ein breites Kamin zu einem Felsvorsprung. Man folgt in Richtung Südosten dem gut markierten und ausgesetzten Weg bis zu einem leichten Hang. Nach Südwesten biegend kommen Sie zur Conca del Laghetto (Seebecken) am Fusse der Überreste des Gletschers Grande di Croslina. Weiter geht’s dem Kamm entlang, der die beiden Croslina-Gletscher teilt (ca. auf der Höhe von 2800m). Den blau-weiss-blauen Markierungen folgend, steigt man leicht, in süd-westlicher Richtung, ab, auf den Gletscher Richtung Bocchetta di Croslina 2867m. Dem Grat folgend, erreichen Sie das Kreuz auf dem Gipfel.

Weitere Möglichkeit, Übergang zur Soveltra-Hütte im Maggiatal. Vom Gipfel steigen sie, den weiss-blau-weissen Markierungen folgend, in Richtung Süd-Osten ab.

Für den Pizzo Croslina. Von der Bocchetta di Croslina aus gehen Sie in Richtung Nordwesten und folgen den blauen Markierungen, bis zu einem Felsvorsprung auf der rechten Seite der eindeutigen Geröllhalde. Aufstieg teilweise ausgesetzt und mit Passagen auf Fels II °. Der Abstieg beider Routen erfolgt über den gleichen Weg.