Die erste Hütte der Tessiner Berge

 

Die Hütte wurde 1912 im Leventina Tal, am Fusse des gleichnamigen Gipfels, hinten in der Val Piumogna gebaut. Der Name Campo Tencia ist eine topologische Erfindung die 1858 entwickelt wurde. Zur Zeit der Erstellung der berühmten Nationalkarte von General Dufour musste dem höchsten Berg (3071,7m), der vollständig auf Tessiner Boden lag, ein Name gegeben werden. Der Name besteht aus der Vereinigung von zwei Toponymen. Sie beziehen sich auf die Alpen von Campo und Tencia des Prato Patriziats, welche sich im oberen Valle Lavizzara auf der Val Maggese Seite, befinden.

Am 11. August 1912 erfolgte die Einweihung. Im Jahr 1932 präsentierte Patocchi die Pläne für die Erweiterung und im Sommer 1933 begann man mit dem Bau des neuen Ostflügels. Es vergehen 40 Jahre, während Denen man stets Verbesserungen- und Renovierungsarbeiten unternahm. Am 22. August 1975 zerstörte ein schwerer Brand die geduldige und fleissige Arbeit der vergangenen Jahren.

Im Sommer des folgenden Jahres wurde die Hütte von neuem aufgebaut, grösser, schöner und vor allem funktioneller. Aus ästhetischer Ansicht sollte seine Struktur, auf nationaler Ebene, eine angenehme Neuheit sein. Dank des Architekten Oscar Hofmann, ein Qualitätssprung.

Nicht mehr die quadratische und einheitliche Struktur der klassischen Alphütten, sondern ein innovatives, agiles, anmutiges Aussehen mit tragenden Strukturen aus Stahl, die mit, für die Höhe geeigneten Materialien, bedeckt und isoliert sind. Die Einweihung fand am 25. September 1977 statt. Es wurden im Laufe der Jahren Renovierungsarbeiten vorgenommen. Nicht zuletzt wurde im Jahr 2008 der Nordflügel angebaut, in dem eine professionelle Küche Platz findet.

Am 11. August 2012 wurde der 100. Geburtstag der Hütte gefeiert.