Die Runde der Piumogna ab Dalpe

Eine fantastische Route in einer Region, die geologisch anerkannt und national geschützt ist. Die Gegend ist besonders reich an Flora. In der Region können Sie Alpen-Akelei, Enzian, Anemonen, Nigritelle, Rhododendron, Berg-Butterblumen und Haller-Primeln bewundern. Es ist ein sehr schöner Ausflug, der Ihnen eine Rundtour ermöglicht die bei der Capanna Leìt und Campo Tencia vorbeiführt. Von Dalpe, geht es durch den herrlichen Boscobello, bis zum Aufstieg zum Vanitt Pass. Von hier aus gelangen Sie über einen schönen Panoramaweg zur Leìt-Hütte. Von der Hütte aus, nachdem Sie den kleinen See umrundet haben, kommen Sie am Fusse des Pizzo Prévat vorbei, einem Gipfel, der den Kletterern sehr am Herzen liegt und auch „Cervinetto“ (Matterhörnli) genannt wird. Nach dem Passo Leìt und Lèi di Cima können Sie alle Gipfel der Gruppe Campo Tencia bewundern, dessen Gipfel (3’072m) der höchste des Tessins ist. Bergab geht es dann zum Morghirolo See, von wo aus Sie in ca. einer halben Stunde die Campo Tencia Hütte erreichen. Der Rückweg schlängelt sich entlang des Piumogna-Tals, das sich durch einen schönen Fluss und mehrere Almen auszeichnet. Dieser Ausflug ist ebenfalls von Rodi-Fiesso (erreichbar von Airolo oder Faido mit dem Postauto) machbar. Fahren Sie mit der Seilbahn hinauf zum Lago Tremorgio und folgen Sie von dort dem Weg in Richtung Capanna Leìt. Man kann natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung von Dalpe in Richtung Val Piumogna, wandern.

Technische Schwierigkeiten: Bergweg

Körperliche Anstrengung: mittel (Bergweg)

Start Dalpe / Ankunft Dalpe,

Beschilderung

Die Tour beginnt im Dorf Dalpe (erreichbar von Rodi-Fiesso oder von Airolo mit dem Postauto). Man folgt dem Weg, der zum Boscobello führt. Weiter geht’s vorbei an der Alpe Cadonighino, über den Passo Vanitt (2’138 msm), von wo man die Capanna Leìt und der gleichnamige kleine See auf 2’260 m, erreicht. Nach der Leìt Hütte geht es weiter in Richtung Campo Tencia. Nachdem Sie die Bocchetta Passo Lèit (2’431 msm) und die Bocchetta Lèi di Cima (2’481 msm) überschritten haben, geht es zu den Cascine Lèi di Cima (2.400 Meter Höhe), von wo Sie den neuen Weg nehmen, der zum schönen Morghirolo See führt (2 ‚264 m / s). Vom See erreichen Sie in einer guten halben Stunde die Campo Tencia Hütte (2’140 m). Die Hütte herrscht imposant über dem Val Piumogna. Für den Abstieg folgen Sie dem Weg entlang des Tals bis Sie zu den cascine Piumogna. Von dort folgen Sie der Strasse, die zum Boscobello führt. Kurz nach der Brücke von Polpiano nehmen sie den Wanderweg der rechts in Richtung Dalpe führt.  Warnung  Achtung: Lange Tour, eventuell übernachten auf der Campo Tencia Hütte.

 

 

Technische Eigenschaften

Länge: 19 Kilometer

Höhenunterschied: 1330/1330 Meter

Schwierigkeitsgrad: leicht T2

Zu sehen: Bosco Bello, Lèit Hütte, Piz Prevat, Lèit See, CNE Lèit di Cima, Gruppe Campo Tencia, Morghirolo See, Campo Tencia Hütte, Alpbetriebe Croslina und GeiraT