Touren ab der Hütte

Für Wanderer und Bergsteiger, die mehrere Tage zur Verfügung haben, bieten wir Bergtouren und Wanderwege, dank denen Sie die Region vom Campo Tencia entdecken können und Gefühle erleben die diese wunderbare Region erweckt.

Liste der Ausflügen (PDF 0.58Mb, italienisch)

 

A. Tour Campolungo

Capanna Campo Tencia-Lago Morghirolo-Corte Zaria-Capanna Leìt

CAMPOLUNGO-TOUR

Die Bergtour verbindet die Campo Tencia und Leìt Hütten und erfordert, von Hütte zu Hütte, ca. 6 Stunden. Auf der Tour können Sie die interessante Region von Campolungo erleben und haben die Möglichkeit, in den zwei Hütten zu übernachten. Die Tour kann in beiden Richtungen erfolgen. Es ist eine anspruchsvolle alpine Tour auf steinigem und manchmal unwegsamen Gelände. Nicht ratsam bei schlechtem Wetter und bei Gewitter.

Zeitraum
von Juli bis Ende September

Sicherheit und Verantwortlichkeit

Die Nordseite vom Passo Mognoi und der Westhang von der Bocchetta del Pizzo Prèvat, sind mit Stahlseilen gesichert.

Ausrüstung

Klettersteigausrüstung empfohlen

Route 

Von der Capanna Campo Tencia folgen Sie dem Wanderweg zum Morghirolo See. Entlang des Sees führen blaue Markierungen zur Bocchetta del Mognoi 2613m. Sie steigen ein wenig über dem Corte ​​von Zaria 1930m ab, um wieder zur Bocchetta del Piz Prévat aufzusteigen, vorbei an den bezaubernden Seen del Canton del Prévat, wo Sie dann hinunter zur Leìt-Hütte gelangen.

Technische Eigenschaften

Länge: 8 km

Höhenunterschied: 1268 / 1166 metri

Zeit: 6 Stunden von Hütte zu Hütte 7/8 Stunden gesamte Tour

Schwierigkeitsgrad: T4 = Itinerario alpino marcatura bianco/blu

Zu sehen: Lago Morghirolo, Corte di Zaria, Laghetti Cantun dal Prevat, Piz del Prévat

B. Gipfel Campo Tencia 3072 m Gipfel Croslina 3012m Pizzo Campo Tencia 3072 m Pizzo Croslina 3012 m

Capanna Campo Tencia-Pizzo Croslina-Pizzo Campo Tencia

Der Pizzo Campo Tencia ist eine aussergewöhnliche Pyramide aus Stein und Eis, dessen Gipfel ein 360 ° Panorama bietet. Der Pizzo Croslina erhebt sich wie ein Riese über der Campo Tencia Hütte. Von Osten gesehen wirkt er hingegen wie eine elegante Pyramide. Charakteristisch ist die nördliche Seite der Bergkette. Nach der Pyramide vom Pizzo Croslina 3012m, erscheinen in einer regelmässigen Reihenfolge drei Gipfel die nur durch leicht erwähnte Sättel getrennt sind. Es sind der Pizzo Campo Tencia 3072m, der mittlere Gipfel Tenca 3035m (ohne Namen auf der CN) und der Pizzo Penca 3038m.

Von der Campo Tencia Hütte aus folgen Sie den blau-weissen Markierungen in Richtung Süden, die zu einem Wasserfall führen. Auf der linken Seite führt ein breites Kamin zu einem Felsvorsprung. Man folgt in Richtung Südosten dem gut markierten und ausgesetzten Weg bis zu einem leichten Hang. Nach Südwesten biegend kommen Sie zur Conca del Laghetto (Seebecken) am Fusse der Überreste des Gletschers Grande di Croslina. Weiter geht’s dem Kamm entlang, der die beiden Croslina-Gletscher teilt (ca. auf der Höhe von 2800m). Den blau-weiss-blauen Markierungen folgend, steigt man leicht, in süd-westlicher Richtung, ab, auf den Gletscher Richtung Bocchetta di Croslina 2867m. Dem Grat folgend, erreichen Sie das Kreuz auf dem Gipfel.

Weitere Möglichkeit, Übergang zur Soveltra-Hütte im Maggiatal. Vom Gipfel steigen sie, den weiss-blau-weissen Markierungen folgend, in Richtung Süd-Osten ab.

Für den Pizzo Croslina. Von der Bocchetta di Croslina aus gehen Sie in Richtung Nordwesten und folgen den blauen Markierungen, bis zu einem Felsvorsprung auf der rechten Seite der eindeutigen Geröllhalde. Aufstieg teilweise ausgesetzt und mit Passagen auf Fels II °. Der Abstieg beider Routen erfolgt über den gleichen Weg.

Technische Eigenschaften

Länge: 3 km

Höhenunterschied: 940 Meter

Zeit: 3 Stunden für einen Gipfel, 4 Stunden für beide Gipfel

Schwierigkeitsgrad: T3 / T4 P.Campo Tencia T6 P.Croslina

Zu sehen: Morghirolo See und Gletscher Grande di Croslina, Wunderbarer Ausblick vom Gipfel, Kreuz auf dem Gipfel des Pizzo Campo Tencia, Edelweisse auf dem Gipfel des Pizzo Croslina

C. Pizzo Campolungo 2714 m

Capanna Campo Tencia- Lago Morghirolo-Cassine Leì di Cima

PIZZO CAMPOLUNGO

Eine eher anspruchsvolle Tour, T3, die jedoch, mit einer wunderbarer Aussicht auf die Campo Tencia Gruppe den Berggänger belohnt. Felsen, Grate und grüne Weiden sind eindruckend und lassen Niemanden kalt. Die Tour beginnt bei der Campo Tencia Hütte, von wo man in Richtung Morgirolo See (2264m) wandert. Man erreicht ihn in ca. 40 Minuten erreicht. Auf dem neuen Weg, gehen Sie in Richtung Cassina Lei di Cima bis zur Cresta Rossa (2400m). Halten Sie sich rechts und gehen Sie nach Osten auf Geröll und schliesslich auf einem grasbewachsenen Hang mit Steinen.

Sie erreichen den Ostgrat etwa fünfzig Meter vom Gipfel entfernt. Um den Hauptgipfel zu besteigen, folgen Sie dem Kamm. Zuerst steigen Sie zu einem Sattel (II°) ab und erreichen dann kurz danach den Gipfel. Abstieg: wenn Sie wieder den Sattel der Cresta Rossa 2620m erreichen, gehen Sie in Richtung „Piode“ (nur Wegspuren ). Danach auf grasbewachsenen Hängen bis Cassine Lei di Cima auf 2400m. Andere Möglichkeit: weiter bis zur Leìt Hütte in ca. 1:30 Stunden oder Rückkehr zur Campo Tencia Hütte.

Technische Eigenschaften

Länge: 3 km

Höhenunterschied: 690 meter

Zeit: ca 2:30 Stunden

Schwierigkeitsgrad: T3

Zu sehen: Morghirolo See, cresta Rossa del Campolungo, Cresta dei Corni mit piz Cana, Tre Corni , Pizzo Croslina, Cassine Leì di Cima

E. Morghirolosee und Lehrpfad

Capanna Campo Tencia-Lago Morghirolo-Cassine Lei di Cima-Dalpe

 

Um Ihren Aufenthalt bestens zu beendigen, empfehlen wir Ihnen die Wanderroute zum Lago Morghirolo mit Rückkehr nach Dalpe über den Lehrpfad. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit 2 Alpen, „Vecchi Alpeggi di Lei di Cima“ und der „Alpe Morghirolo“, zu besuchen. Mit etwas Glück können Sie auf Steinböcke, Murmeltiere, Gämsen, Adler stossen und eine reiche Bergflora bewundern.

Der kleine See Morghirolo wird auch, kleiner See von Croslina (Crozlina), kleiner See des Tencia oder kleiner See von Cima genannt. Er befindet sich in einer felsigen Mulde glazialen Ursprungs am südlichen Fuss des Campoluogo. Talabwärts ist er von Trümmermassen blockiert, die sich vom Campo Tencia-Massiv gelöst haben. Der Abfluss erfolgt oberflächlich.

Von der Hütte wandert man in Richtung Westen zum Morgirolo See (2264m). Man erreicht ihn in ca. 40 Minuten. Der Ort ist wunderbar friedlich. Der neue Weg geht steigend weiter in Richtung Cascine Lei di Cima (weiss-rot-weiss), wo Sie eine wunderbare, unbeschränkte Aussicht auf die Campo Tencia Gruppe geniessen können. Von hier aus geht es auf dem alten Weg bergab in Richtung Campo Tencia Hütte. Bevor Sie den Bach Morghirolo überqueren, finden Sie eine beschilderte Abweichung nach links die den Lehrpfad anzeigt. Folgen Sie dem Weg, der bei der Alpe Morghirolo, bei der Alpe Lambro bis nach Piani dell’Alpe Geira vorbeigeht und Dalpe erreicht. Auf dem Weg finden Sie verschiedene Informationsschilder.

 

Technische Eigenschaften

Länge: 7km

Höhenunterschied: 260/ 1100 metri

Schwierigkeitsgrad: T2

Zu sehen: Lago Morghirolo, Cassine Leì di Cima, Alpe Morghirolo, Alpe Lambro, Alpe di Geira

D. Pizzo Forno 2907 m

Capanna Campo Tencia-Senda del Ghiacciaio-Passo Ghiacciaione

PIZZO FORNO

Imposante Pyramide am Ende des Quergrats, der östlich vom Pizzo Penca abzweigt. Der Gipfel dominiert die Mitte des Leventinatals und bietet einen weiten Blick in 360°.

Von der Campo Tencia Hütte aus nehmen Sie, in Richtung Osten-Süd-Osten, den leicht absteigenden Weg auf der Kante der Senda del Ghiacciaio (weiss-blau-weiss), der Ihnen erlaubt, den steilen nordöstlichen Hang des Pizzo Campo Tencia zu überqueren. Weiter geht es in einer breiten Wende, fast horizontal, über den grasbewachsenen und gerölligen Hang, der sich oberhalb der Mulde des Böc di Comasné befindet. Man gelangt so über den nördlichen Sporn (2311m) des Poncione del Laghetto.

Weiter geht’s in auf einem gerölligen Hang in Richtung Südosten, bis man den Passo del Ghiacciaione auf 2716m erreicht. Vom Pass aus gelangt man, den ersten Teil des Grates rechts ausweichend, zum letzten Geröllhang, der zum Gipfel führt.

 

 

Technische Eigenschaften

Länge: 4.5 km

Höhenunterschied: 767 meter

Zeit: ca. 3 ore

Schwierigkeitsgrad: T3

Zu sehen: Senda del Ghiacciaio, Alpeggio Croslina, Passo Ghiacciaione, Pizzo Barone